Masters of Cassel

Das MASTERS OF CASSEL FESTIVAL ist seit 2005 ein traditionsreiches Event für Heavy, Power, Thrash, Black & Death Metal sowie Hardcore in der Mitte Deutschlands. Es entstand aus der Idee, die Szenen jeglicher Hard Rock, Hardcore und Metal-Spielrichtungen auf einer Bühne zu vereinen und das erste Ziel war der Szene wieder Zusammengehörigkeit wie in den 80ern einzuhauchen. Zudem soll es Kasseler Bands aller Arten die Chance zu geben, einmal auf einer wirklich großen Bühne mit großem Equipment und einem tollen Headliner zu stehen. Besonders soll es auch ganz junge Künstler bei deren ersten Schritten unterstützen auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Im ersten Jahr 2005 haben wir noch ausschließlich Kasseler Bands im Line-up gehabt und in den Folgejahren kamen dann europaweit bekannte Headliner aufs Line-up plus immer mindestens 4-5 lokale Acts. Die Headliner der ersten 7 MASTERS Ausgaben waren z.B. SODOM, ONE MAN ARMY AND THE UNDEAD QUARTET, VOLBEAST, LAY DOWN ROTTEN, IN-QUEST, DISILLUSION, DEBAUCHERY, TOXIN, LENG TCHE oder KISSIN' TIME.
Und so kommen wir direkt auch zum zweiten Ziel der MoC Idee - das Orgateam will Kassel als Standort wieder für Touren aller Art interessant machen. In den Jahren 1998-2009 konnte man die größeren Bands unserer Musikrichtung, die hier in Kassel Halt machten, in jedem Jahr an zwei Händen abzählen. Dies ist bereits in den letzten Jahren dank der Moshpitcrew Cassel, 98Records und anderen erheblich besser geworden. Und auch dazu trägt das Masters of Cassel Jahr für Jahr bei.
Mit dem überregional agierenden Monatsmagazin Wildwechsel 2013 und dem Rock Hard Magazin 2015/2016 hat das Masters of Cassel Haupt-Präsentatoren für sich gewonnen. Diese Zusammenarbeit, die Masters-Teamleiter Dirk Schneider als „sehr wichtig und bahnbrechend“ bezeichnet, soll dem Masters of Cassel noch mehr auch überregionale Präsenz verschaffen und das Festival somit natürlich einen noch größeren Stellenwert im Kalender eines jeden begeisterten Rock- und Metalfans der Region und überregional einnehmen..

Die aktuell letzte, die 10. Auflage des MASTERS OF CASSEL Festivals war am 23.12.2018 im Hotel Reiss in Kassel.

Die Homepage des Festivals findet Ihr unter www.mastersofcassel.de bzw. das Event ist natürlich auch auf Facebook unter der Adresse https://www.facebook.com/MastersOfCassel zu finden.

Zum Masters of Cassel Samoler - 15 Years of Metal findet Ihr alle Informationen hier.

Wann es das nächste Masters of Cassel gibt... bleibt auf dem Laufenden... www.mastersofcassel.de